Shaolin Xi Sui Jing Qi Gong
Kampfkunst in Pädagogik, Therapie, Mentoring

Shaolin Xi Sui Jing Qi Gong

Xi Sui Jing-Qi-Gong

Was ist XI SUI JING  Qi Gong

 

Xi-Sui-Jing-Qi-Gong ist eine innere Form des Qi-Gong.  Bis vor einigen Jahren unterlag diese Übungsform noch der Geheimhaltung des Shaolinklosters in China am Fuße des heiligen Gebirges Song Shan. Dieses im Jahr 495 n. Chr. vom chinesischen Kaiser Xiaowen für den indischen Mönch Batuo erbaute  Kloster gilt als der Ursprungs Ort für Chan(=Zen)-Buddhismus und als die Wiege der Kampfkünste.

 

Aufgrund des unschätzbaren Wertes für die menschliche Gesundheit von Körper, Seele und Geist, entschloß  sich der 30. Abt des Tempels,  der Großmeister Shi Yong Xin, schließlich zur  qualifizierten Verbreitung der Lehre.

Es handelt sich  um 12 Qi-Gong-Übungen, die eine 1500-jährige Tradition haben und von dem legendären indischen Mönch Bodidharma (28. Nachfolger von Buddha Shakyamuni und Begründer des Chan-Buddhismus) zum Zwecke einer weiteren Intensivierung der Selbstheilungskräfte entwickelt worden waren.

 

 

Xi Sui Jing-Qi-Gong  basiert auf den Übungen des Yi-Jin-jing Qi Gong. Gemäß traditioneller Shaolin-Medizin bewirken diese Übungen eine Stärkung  der Knochen und „Reinigung“ des Knochenmarks. Die Blutqualität wird verbessert.  Es besteht aus 12 Einzelübungen, welche in sitzender Haltung ausgeführt werden. Die Übungen gehen dabei fließend in einander über und werden durch eine darauf abgestimmten Atmung koordiniert. Die 12 Übungen des Xi Sui Jing QI Gong wandeln das Atem-Qi zu starker innerer Energie (Gong). Durch die Praxis des Xi-Sui-Jing-Qi-Gong, welches auch „Knochenmarkswäsche“ genannt wird, wird der Körper dazu angeregt, Energieblockaden zu lösen und den Energiefluss zu erhöhen und zu harmonisieren. Demgegenüber dienen die Übungen des Yi Jin JING Qi Gong sowie die Lockerungs- Dehnungsübungen BA jin der „Faszientransformation“, womit im Wesentlichen eine Verbesserung deren Zustandes im Sinne einer besseren Durchblutung und Elastizität gemeint ist.

 

Wozu brauche ich Xi SUI JING Qi Gong

 

Xi Sui Jing Qi Gong ist konkrete Gesundheitsfürsorge durch eine ganzheitliche Achtsamkeitspraxis. Das leibhaftige Empfinden wird entwickelt und der Geist geschult. Das Immunsystem und die Organtätigkeit werden positiv beeinflusst, der Emotionshaushalt reguliert.

Die Wirkung des Qi Gong ist  präventiv  und  therapieunterstützend komplementär anwendbar bei der Heilung und Linderung in Fällen von Bluthochdruck, Diabetes Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Verdauungsschwierigkeiten, Herz- und Kreislauferkrankungen, Nervenleiden, Neigungen zu Depressionen, Erkrankungen der Wirbelsäule und des Bewegungsapparates. Durch die ihm zugeschriebene blutreinigende Wirkung wird das Xi-Sui-Jing-Qi-Gong in der traditionellen Shaolin-Medizin auch als Schlaganfall-Prophylaxe beschrieben.

Xi Sui Jing Qi Gong ist besonders tiefenwirksam, indem das Qi in die Knochen und  allgemein tief ins Innere des Körpers geleitet wird, um dort seine harmonisierend  – heilende, sowie stärkend – aufbauende Wirkung entfalten zu können. Durch die korrekte Ausführung von Xi Sui Jing-Qi-Gong wird das Ursprungs-Qi im Sinne der individuellen Grundkonstitution gestärkt und der natürliche Alterungsprozess verlangsamt. Durch regelmäßige  aufmerksame Praxis lernst Du den Energiefluss spüren und kannst so dein Qi harmonisieren, was zu innerer Ruhe und einem geklärten Gedankenfluss führt. Du leistest einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung deiner Gesundheit oder der Gesundung deines Körpers und Geist. Bei langfristiger ernsthafter Praxis wird ein Bewusstsein auf tieferen Ebenen geschaffen, um so eine Harmonie zwischen Körper und Geist erfahrbar und das wahre Selbst erkennbar zu machen.

 

 

 

Xi Sui Jing Qi Gong & Burnout

 

Diese Qi Gong Praxis eignet sich besonders gut, nicht nur zur Burnout-Prävention, sondern auch als Methode der Selbstheilung bei bestehender Burnout-Diagnose.

 

Der Grund liegt hier einerseits in dem besonderen Übungsprozess, der von ausgeprägter, bewusster Langsamkeit geprägt ist und dem Still- und Klarwerden des Geistes, der so zur Ruhe kommen und sich regenerieren kann. Andererseits ist diese Praxis für die Regulation und Ausgleich der  Organfunktionen (wozu auch das Gehirn zählt)   und insbesondere Stärkung  der Nierenessenz, die auch nach TCM für das Speichern der Lebensenergie steht, besonders förderlich.

Xi Sui Jing Qi Gong kann insoferne als hervorragende Methode die „eigenen Batterien wieder aufzuladen“ und der „Generalüberholung“ betrachtet werden. Die Angebotsgestaltung im Einzelsetting garantiert indiviuelle Anpassung an die jeweiligen Bedürfnisse und absolute Stressfreiheit im Übungskontext.

Die positiven Wirkungen entfalten sich sehr schnell. Nachhaltigkeit kann jedoch nur bei langfristigem, regelmäßigem (mind. mal 3 die Woche), Üben entstehen.

 

XI SUI JING  Qi Gong und das Immunssystem

Wie die Psychoneuroimmunologie  bereits erforscht hat, ist das vegetative Nervensystem  direkt mit den Immunzellen verknüpft, welche durch die Nervenstränge des Sympathikus oder Parasympathikus unmittelbar beeinflusst werden.  Zuviel Stress (vor allem Disstress) überlastet den Sympathikus, führt zu einem Ungleichgewicht und wirkt gleichzeitig schwächend für unser Schutz- und Abwehrsystems im Körper. Ist die äussere Abwehr durch ein gesundes (ausgeglichenes) Immunsystem nicht mehr tragfähig kann das auch negative Folgen für unsere inneren Organe, ganz allgemein die Entstehung von Krankheiten zur Folge haben. XI SUI JING Qi GONG hat durch seinen meditativen Charakter und  stark den Geist betonenden Aspekt auch einen besonders stärkenden Effekt auf den Parasympathikus, der für die Erholung und Regeneration des Organismus und Aufbau von Energieressourcen verantwortlich ist.

 

Wie lerne ich XI SUI JING QI Gong

Die äusseren Übungsformen sind relativ schnell zu erlernen. Die Wirksamkeit entsteht jedoch nur durch ein konsequentes, wiederholendes Üben von Bewusstheit innerhalb der Bewegungsformen. Dies geschieht in äußester Langsamkeit in Koordination mit bewusster, weicher Atmung. Die Aufmerksamkeit wird dabei komplett nach innen auf das leibhafte Empfinden gelenkt. Die entstehende Bewusstheit entlastet den ruhelosen Geist, so dass dieser immer mehr, mit seiner ganzen Kraft und Klarheit der inneren wie äusseren Bewegung in Einheit folgen kann.

 

Jede Bewegung mit Bewusstheit durchtränken

 

Es ist möglich Xi Sui Jing Qi Gong  und die vorbereitenden Bajin Übungen innerhalb von 10 Einheiten ( zu 90 min) für eine nachfolgend selbständige Praxis zu erlernen.

Um eine exakte Übungsausführung im Lernprozess zu gewährleisten und dabei auf die individuellen Ressourcen und Defizite der Lernenden Rücksicht nehmen zu können, biete ich meine Qi Gong Kurse nur im Einzel, oder Partnersetting an. Um eine Übungsroutine zu entwickeln, ist das Üben zuhause zusätzlich notwendig.

  • Durch spezielle BaJins Dehnungs- und Lockerungsübungen (oder Yi Jin Jing Qi Gong) und Achtsamkeits – Meditation wird der Körper auf die eigentliche -Xi Sui Qi Gong Praxis vorbereitet. Dies ist notwendig um den Meridianfluss zu stärken. Energieblockaden aufzulösen und die Achtsamkeit zu schulen. Muskel, Sehnen und Bänder werden geschmeidig gemacht und gestärkt. Die auf die Übungen abgestimmte Atmung führt zu einer besseren Sauerstoffversorgung und aktiviert die Selbstheilungskräfte.

 

  • Stand-, Sitz- und Gehmeditation fördern die Koordination und Harmonisierung aller Körperteile und klären  durch Achtsamkeit den Geist.

 

  • Für die Ausführung ist es für die Praktizierenden notwendig, eine konzentrierte, meditative Haltung einzunehmen. Werden die Übungen ohne innere Stille und Konzentration ausgeführt, werden die gewünschten Ergebnisse ausbleiben. Das Erlangen dieser inneren Stille und Konzentration ist Teil des Lern- und Übungsprozesses.

 

  • XI SUI JING QI GONG kann von jung und alt praktiziert werden und ist für Einsteiger geeignet. Die Anzahl der Übungen richtet sich nach dem individuellen Fortschritt und muss nicht zwingend alle Übungen beinhalten.

 

weitere Informationen finden Sie unter : www.shaolinkultur.at

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