„OCTOPUS MENTORING ist eine Maßnahme, die Jugendlichen und Jungerwachsenen Unterstützung bei der Resozialisierung und Integration am Arbeitsmarkt bietet. Bei unserer Tätigkeit unterziehen wir sowohl den Aspiranten und die gesetzte Handlung als auch das soziale Umfeld einer ganzheitlichen Betrachtung.

Unsere Aspiranten weisen oftmals persönliche Defizite im Verhalten und der Kontrolle ihrer Reaktionen auf Veränderungen auf. 2014 durften wir auf Einladung von Frau Mag.a Nachtlberger beim Budo Pädagogik-Kongress in Kirchschlag bei Linz die Grundwerte in der professionellen pädagogischen Nutzung von Kampfkunst kennen lernen. Die Erfahrung, die wir dabei gewonnen haben, erweckte in mir als Mentor weiteres Interesse, und so informierte ich mich bei Frau Mag.a Nachtlberger über mögliche (pädagogisch orientierte) Anwendungen von KOKORO -DO Kampfkunst Mentoring im Verlauf des OCTOPUS MENTORING. So wurde mit einem Aspiranten aufgrund seiner Persönlichkeitsstruktur und seiner Multiproblemlage ein Test gestartet. Der Aspirant zeigte nach relativ kurzer Zeit infolge der Begleitung von Frau Mag.a Nachtlberger beachtliche positive Verhaltensänderungen. Besonders auffällig war das „in -sich- ruhen -Können“ des Jugendlichen, selbst bei provokativen Situationen. Diese Erfahrung bestärkt uns in der Arbeit mit den Jugendlichen und Jungerwachsenen, pädagogisches oder aber auch therapieunterstützendes Kampfkunst Mentoring als optionalen Bestandteil im OCTOPUS MENTORING mit einzubinden.

Peter Paul Mikiss, OCTOPUS Vorstandsvorsitzender