Bogen*Atem*Schwert (für von Gewalt betroffene Frauen)

#Würde und Integrität #Freude und Integration #Verbundenheit und Erlaubnis #Kraft und Erkenntnis

#Würde und Integrität #Freude und Integration #Verbundenheit und Erlaubnis #Kraft und Erkenntnis

Jede Form von Gewalt verletzt immer die menschliche Würde und mißachtet das Prinzip Leben. Systematische Gewalt zur gezielten Unterdrückung von Frauen ist ein besonders wirksamer Beitrag zur Zerstörung unserer Schöpfung.

Kampfkunst -Frauen-Integration Neben der individuellen Förderung der TeilnnehmerInnen-Prozesse, ist die Potenz weiblicher Solidarität in gemeinsamer Bewegung und Kraftumsetzung zusätzlicher Wirkfaktor für die menschliche Re-Integration und Förderung eines gelungenen sozialen Miteinanders.

Dieser spielerisch – freudvolle Spezial – Workshop richtet sich an Frauen, deren persönliche Integrität durch vielfältige Formen von Gewalt und Zwang verletzt worden ist. Er berücksichtigt dabei die Auswirkungen traumatischer Erlebnisse auf Körper, Seele und Geist und zeigt Wege der Selbsthilfe und Selbstregulation durch Arbeit mit dem eigenen Körper auf.

Im Vordergrund stehen die Ziele den Zugang zur eigenen Kraft konstruktiv zu aktivieren und ,in Hinblick auf die eigene menschliche Würde, re-integrativ zu wirken. Qualitäten wie Achtsamkeit, Klarheit, Fokussierung, innere Ruhe, Selbstvertrauen, Abgrenzungsfähigkeit, Durchsetzungskraft und Respekt werden dabei über die leibliche Arbeit nachhaltig berührt und in Bewegung gesetzt.

Der Workshop wird nur in Kooperation mit Betreuungseinrichtungen für die betroffenen Frauen in Kleingruppen gestaltet.